Re: Wer kann helfen?an Solle


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.kanadanews.de ]

Abgeschickt von Solle am 12 August, 2002 um 11:19:43:

Antwort auf: Re: Wer kann helfen?an Solle von Jana am 07 August, 2002 um 21:14:33:

Hallo Jana,

sorry, dass ich erst jetzt antworte. War ein bisschen beschäftigt... Leider kann ich Dir auch nicht so viel sagen. Ich konnte mich noch nach den alten Regeln bewerben und hatte ganz knapp die Punkte ohne einen Job nachweisen zu können.

Vielleicht musst Du mit all deinen Unterlagen usw. einfach nach Manitoba um Dich direkt zu bewerben. Ich würde mal davon ausgehen, dass viele Menschen dort sich für Dich interessieren werden, weil sie ganz einfach deinen Mut anerkennen. Da darfst Du nicht von "deutschen Verhältnissen" ausgehen. Viele hier verbinden Einwanderung mit Problemen. In Canada dagegend ist eine viel positivere Stimmung gegenüber Einwanderern vorhanden. Wenn Du dann noch Qualifkationen vorweisen kannst, die für irgendjemanden brauchbar sind, hast Du auch Chancen einen Job zu bekommen.

Das mit der Anerkennung ist so eine Sache. Da blick ich auch nicht voll durch. Ich bin Architekt. Mein Abschluss ist in Canada auch erst wieder nach einer Zusatzprüfung in Canada anerkannt. Das hindert mich jedoch nicht daran, bei einem Canadischen Architekten Arbeit finden zu können. Vielleicht ist das bei deinem Beruf auch so. Da musst Du Dich bei den zuständigen Berufsverbänden in Canada informieren. Also Internet durchsuchen.

Alles ist ziemlich schwierig und aufwendig. Und es kostet Dich nicht nur Geld und Zeit, sondern vor allem auch Durchhaltevermögen. Aber so merkwürdig es klingt... genau dass ist auch der Spass daran.

Zwecks Bewerbung... ich bin immer direkt hin, einfach geklingelt oder hab kurz angerufen. Und bei allen Versuchen auch einen Interview-Termin bekommen. Und in der Kneipe einfach die Leute angesprochen.(Als ich im Urlaub dort war). Du kannst doch auch versuchen, die Homepages möglicher Arbeitgeber direkt im Internet zu finden und einfach direkt ansprechen und, falls möglich, einfach direkt hinzugehen.

Du wolltest noch wissen, wie lange bei mir alles gedauert hat. Von der Idee nach Canada zu gehen bis zu meinem Abflug dieses Jahr im November... ich würde sagen, so drei Jahre. Vom Abschicken der Bewerbung bis zum Erhalt des Visums hat es allerdings "nur" ca. 9 Monate gedauert, was relativ schnell ist. Das kann wohl auch zwei Jahre in Anspruch nehmen.

Ich selbst geh nach Nova Scotia, wo ich bei einem ziemlich interessanten Projekt mitarbeit kann. Bin ich auch über das Internet draufgestossen.
Ich bin wirklich auch unendliche Zeiten im Internet gesurft, um soviel wie möglich über Canada und die Möglichkeiten dort in Erfahrung zu bringen.

Ich wünsch Dir alles Gute und wenn Du wirklich alles daransetzt, kann es auch klappen. Geduld und Spucke wirst Du aber auf jeden Fall mitbringen müssen.

Lieber Gruss
Solle.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.kanadanews.de ]