Re: Antragsdauer und Pendeln zwischen USA und Canada


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.kanadanews.de ]

Abgeschickt von maxim am 10 Juli, 2003 um 09:44:40:

Antwort auf: Antragsdauer und Pendeln zwischen USA und Canada von Axel am 08 Juli, 2003 um 10:16:38:

Hallo

also meine freunde haben ja immer recht : -)))

hier nochmals die info

wenn du als geschäftsmann einreist, um dort nur meetings etc zu besuchen stimmt es - du brauchst kein visa

wenn du aber zu der gruppe der:

"Antragsteller, die vorhaben eine Arbeit in den USA aufzunehmen, gleichgültig ob bezahlt oder unbezahlt"

gehörst - dann brauchst du ein visa - auch als programmiere, etc "arbeitest" du in den staaten, selbst wenn es nur ein tag dauern sollte.

da aus deinem posting nicht klar herauslesbar ist ob du nur als geschäftsmann an meetings etc teilnimmst oder ob deine kundenbesuche mit "arbeit" verbunden sind solltest du die botschaft kontaktieren und dir besser ein "arbeits-visa" ausstellen lassen.

was immer so gerne übersehen wird ist die entscheidungsgewalt der us beamten an der grenze bei der einreise - sollte der bei deiner befragung für sich persönlich entscheiden, dass du kommst um zu "arbeiten" und du kein visa hast, dann sendet er dich zurück - damit hast du einen netten eintrag in den us-computern

Chaos is fun - enjoy this gift of life

bonne chance
maxim


: Hallo Zusammen!

: Meine Firma hat bereits einen Antrag auf Arbeitserlaubniss für mich beim „Human Resource Development Canada“ eingereicht, anschliessend, bzw. nach dem dieser (hoffentlich) akzeptiert wird muss ich mit einer File Nummer die ich bekomme den eigentlichen Antrag einreichen. Hat jemand Erfahrung, wie lange ungefähr so eine Antragsbearbeitung läuft?

: Im Antrag (http://www.cic.gc.ca/english/pdf/kits/guides/5487E.PDF) steht unter anderem, das ich den „custom officer“ davon überzeugen muss, das ich Canada nach Ablauf der Arbeitserlaubniss wieder verlassen werde. Meine Firma schickt mir daher einen temporären Vertrag, denselben für ein „permanent employment“ möchte man erst noch nicht erwähnen, da das die Einreise erschweren würde. Das heisst, den eigentlichen Vertrag mache ich mit dem dortigem Geschäftsführer.
: Wie sieht das ganze dann rechtlich aus?

: Macht es Sinn, den Vertrag, oder die Situation mit einem Rechtsverdreher in Deutschland zu besprechen ?

: Der Grossteil der Kunden meiner Firma haben ihren Sitz in North Carolina und in Texas.
: Daher werde ich des öfteren hin und herpendeln müssen. (müssen ist gut,...ich freu mich drauf)... Hat jemand Erfahrung damit wie es für einen temporary worker aussieht, wenn man oft zwischen der USA und Canada pendeln muss?

: Für Antworten schon mal Danke im Vorraus!




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.kanadanews.de ]