registrierung von cottage in Nova Scotia zur Vermiertung nötig?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.kanadanews.de ]

Abgeschickt von Andi am 04 September, 2003 um 16:49:31

Hallo,
ich bin deutscher Nationalität und überlege, zwecks besserer Auslastung meines cottages
in Nova Scotia dieses wochenweise im Sommer zu vermieten. In Nova Scotia scheint es
aber vorgeschrieben, dass eine Fremdvermietung durch das department of tourismus ge-
nehmigt sein muss. Die Erlaubnis ist an eine Reihe von Voraussetzungen geknüpft und auch
mit einmaligen sowie laufenden Kosten verbunden. Dies ist aber nicht weiter tragisch.
Knackpunkt scheinen mir die Haftpflichtversicherung zu sein und vor allem die Erlaubnis,
als nicht landed immigrant keine Einkünfte in Kanada haben zu dürfen.

Wer hat Erfahrungen gemacht, ob es für nicht-Kanadier erlaubt ist, in geringem Umfang (sicher
nur wenige tausend Can-$ pro Jahr Mieteinnahmen, die ohnehin durch Fremdbetreuung der
cottage, Versicherung, Steuern, Registrierkosten, Strom, Reparaturen etc. erheblich geschmälert
werden), zu verdienen. Gibt es unternehmerische Konstruktionen (Stille Gesellschafter nach
deutschem Recht o.ä.), die Sinn machen würden und helfen?

Natürlich kann ich nach dem Motto verfahren - wer viel fragt, kriegt auch viel Antworten -, aber
es ist sicher nicht lustig, plötzlich aufgrund eines gesetzlichen Konfliktes nicht mehr nach Kanada
einreisen zu können. Von meiner Versicherungsbrokerin erhielt ich den Hinweis, dass in Nova Scotia
im Internet nach entsprechenden Werbungen gesucht werde, mit den offiziellen Listen abgeglichen
wird und ggfs. die Eigentümer angesprochen werden!

Wer weiß Rat?


Andi


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.kanadanews.de ]