Re: franzoesich in Montreal


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.kanadanews.de ]

Abgeschickt von Niklas am 28 Januar, 2004 um 17:09:00:

Antwort auf: Re: franzoesich in Montreal von Maxim am 21 Januar, 2004 um 21:29:10:

Maxim hat nicht ganz unrecht. Ohne Arbeitserlaubnis sind deine Chancen nicht unbedingt die besten. Allerdings geht überall natürlich auch was schwarz.
Hab selbst 1 Jahr dort studiert und ein wenig gearbeitet. Allerdings für Hungerlöhne (in nem Cafe auf'm Marché Jean-Talon für CAN$ 5). Anstreichen und in ner Herberge aushelfen war ich auch, doch nur über Kontakte, die ich während des Jahres gefunden hab.

Allgemein solltest Du nicht zu optimistisch sein. Ich hab viele Franzosen kennen gelernt, die dort über Monate mit Permit versucht haben, Fuß zu fassen, und es nicht hingekriegt haben.

Bezüglich der Französisch-Kenntnisse hat Lisa recht. Ist in den meisten Jobs, die Du Dir wahrscheinlich vorstellst, schon sehr wichtig.

Im Endeffekt ist es eine Frage der Ausdauer und Abenteuerlust. Und da Du sowieso dort anfängst zu studieren und vorher Zeit hast, lohnt es sich auf jeden Fall auch früher zu fahren. Gerade im Sommer ist die Stadt ein Traum.

Viel Spaß,
Niklas

: hallo

: du bekommst für das kein work permit!

: und ohne work-permit wirst du keine arbeit finden

: da das alles kontroliert wird und keiner lust hat als unternehmer wegen dir strafe zu zahlen.

: erst wenn du an der uni mit dem studium beginnst, dann erhälst du ein sehr begrenzten work permit

: all die jobs von denen du da schreibst in deinem ersten posting kannst du praktisch nicht machen, da du sie auch als student nicht darfst.

: siehe nochmals die site von cic und dort study - da steht alles genau beschrieben.

: bonne change

: maxim


: : Hi Lisa,

: : was die genaue Arbeit angeht, bin ich eigentlich ziemlich offen, hauptsache, es gibt ein paar Dollars oder warmes Essen & Dach überm Kopf ;o)Also, im Ernst: Ich plane für den Herbst mein Auslandssemester in MTL und würd dann gern schon im Somemr rüberfliegen, einfach um ein bisschen rumreisen zu können und mich ein wenig in der Stadt einzuleben, solang es noch warm ist. Und die Zeit würd ich dann natürlich auch gern nutzen, um nebenbei ein bisschen Geld zu verdienen...

: : Viellecht kannst Du mir ja mal Deine E-Mailadresse geben (oder an meine da oben schreiben), mit fällt bestimmt noch ein ganzer Haufen Fragen ein, zu denen Du vielleicht eine Antwort wüsstest..

: : Vielen Dank schonmal,

: : Gruß
: : Christian

: :
: : : Hi Christian,
: : : es kommt natuerlich darauf an, wo oder was Du arbeiten willst. Wenn Du z.B. nur Dateneingabe fuer eine englisch-sprechende Firma machen willst, dann reichen Deine franz. Kenntnisse mit Sicherheit usw. Wenn Du aber einen Job mit Kundenkontakt willst, dann wird schon 2-sprachig erwartet. Und es kommt natuerlich auch etwas darauf an, wo Du Dich niederlassen willst. In West Island z.B. wird mehr Englisch gesprochen als Franzoesich. Hast Du vielleicht schon naehere Vorstellungen, was fuer einen Job und wo? Schreib es bitte, denn dann koennen wir Dir genauere Auskunft geben, da wir schon ziemlich lange hier leben.

: : :
: : : : Hallo Ingo,

: : : : recht herzlichen Dank für Deine Antwort, aber... geht's vielleicht etwas präziser? Was lerne ich nie? Was schaffe ich nicht? Irgendwo hinfahren, Arbeit finden und soviiel Geld verdienen, daß es zum Leben und sich-das-Land-angucken reicht? Hab ich leider schon, daher überseh ich Deinen letzten Satz einfach mal... Letztendlich ging es mir lediglich um die Französischfrage, falls Du dazu also noch etwas beizutragen hast, nur zu...!

: : : : Gruß,
: : : : Christian

: : :
: : : : : : : Hallo,

: : : : : : : hat vielleicht jemand schonmal in Montreal (oder Quebec allg.) gejobbt (Kellner, Callcenter, Lagerarbeit, Uni-Aushilfe, was auch immer...) und kann mir sagen, ob gute Französischkenntnisse da zwingend erforderlich sind? Ich hab zwar 5 Jahre Französisch in der Schule gehabt und bin warscheinlich auch noch in der Lage, in Paris einen Kaffee zu bestellen, aber als "flüssig" würd ich meine Sprachkenntnisse nicht unbedingt bezeichnen ;o)

: : : : : : : Danke für Eure Antworten,

: : : : : : :
: : : : : : : Gruß
: : : : : : : Christian

: : : : : :
: : : : : : Hallo Christian,
: : : : : : das reicht alle mal. die freuen sich auf solche Leute wie dich.

: : : :
: : : : : Rosi hat recht,

: : : : : auf dich freuen sie sich und auf dein Geld. Ihr lernt es doch nie.Informiere dich doch rechtzeitig. Du schaffst das nie.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.kanadanews.de ]