Re: Einwanderung, Feundin ist bereits dort


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.kanadanews.de ]

Abgeschickt von scorpiona am 12 September, 2004 um 13:33:31

Antwort auf: Einwanderung, Feundin ist bereits dort von Michael am 06 Februar, 2004 um 19:13:59:

also um die antwort unten zu benatworten:
in den letzten 5 jahren muss deine freundin 2 jahre in kanada verbracht haben, sonst ist der permanent residence status dahin. die letzten 5 jahre gelten immer "von heute ab rueckwaerts gerechnet"
ohne permanent residence karte kommt kein permanen resident mehr raus oder wieder rein (die karten sind relativ neu, aber ich bin sicher, deine freundin weiss das)
du kannst 2 jahre ueber besuchervisum rein. das musst du dann nach 6 monaten immer erneuern. fuer gewoehnlich kannst du erstmal rueber, von da dann 6 wochen bevor dein besucherstempel im pass ablaeuft, einen antrag nach vegrevile stellen auf verlaengerung des visas und das ganze halbjaehrlich widerholen. kostet wenn ich mich recht erinnere $125 (plus minus)
du kannst auch eine permanent residence beantragen. entweder von deutschland aus, das dauert ca 2 jahre oder laenger, oder von drueben aus.
von kanada aus kannst du das tun als ehepartner oder als "common law" partner, als lebensgefaehrte eben. 'common law' ist der ehe hier so ziemlich gleichgestellt, allerdings muss man nachweisen, dass man schon mindetsens 1 jahr in eheaehnlicher gemeinschaft kebt.
die permanent residence card bekommt man allerdings, auch wenn man von innerhalb kanadas den antrag stellt, nicht viel schneller als von deutschland. bei mir hat es gute 2 jahre gedauert. (hab sie letzte woche erst bekommen)
der nachteil in allen faellen:
du kannst ein geschaeft anmelden und leute anstellen, darfst aber sleber nicht arbeiten, geld verdienen und kannst auch deine leute nicht bezahlen, weil du fuer alles eine sozialversicherungsnummer brauchst, die du nur als perm. resident bekommst.
du kannst versuchen, ein work-visa zu bekommen, was aber nicht einfach wird. das wuerde ich von deutschland aus versuchen, weil es von innerhalb kanada nicht geht.
du muesstest , wenn du drueben ein arbeitsvisa beantragst, 'mal eben' in die states zur embassy fahren, und dort das visum beantragen, was in meinem falle 3 mal abgelehnt wurde, einen haufen geld gekostet hat und nerven. auch mit auto bekommst du schwierigkeiten ohne permanent residence card, bzw ohne sozialversicherungsnummer, denn ohne die nummer gibt es fast bei keiner gesellschaft eine autoversicherung und wenn... dann zahlst du ca $2.000 im jahr. fahrpraxis wird NICHT anerkannt. mit glueck, geben sie dir 2 jahre anerkennung. billiger wirds trotzdem nicht. du muesstest auch bei der botschaft deinen fuehrerschein abgeben, uebersetzen lassen und einen kanadischen beantragen, weil der deutsche hier, je nach provinz nur zwischen 30 tagen und 3 monaten gilt. und mit deutschem fuehrerschein ist das bei der autoverischerung das selbe wie ohne sozialvers.nummer. es sei denn, du hast einen kanadier, der dein auto als 2.wagen anmeldet, aber auch das wird teuer und umsteandlich.
denk an krankenversicherung, denn aerzte sind hier rar und teuer und besonders dann, wenn man kein resident ist.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.kanadanews.de ]