Komplexe Thematik: Krankenvericherung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.kanadanews.de ]

Abgeschickt von Andreas Gedeon am 07 November, 2004 um 19:08:53

Antwort auf: Krankenversicherung in Deutschland und Kanada von Anja am 06 Maerz, 2003 um 14:22:11:

Ganz schön enttäuschend, wie viele arrogante Klugscheisser sich in diesem Forum tummel.
Auf alle existenziellen Fragen findet sich sofort jemand, der mit "Du Blödmann, ist doch ganz einfach..." antwortet. Allerdings immer in Verkennung der tatsächlichen Komplexität der Thematiken, oder ganz ohne Lösung.

Krankenversicherung im Ausland:

Bei einer normalen Auslandsreisekrankenversicherung (wie etwa beim ADAC) beschränkt sich die Leistung auf eine medizinische Erstverorgung bei Urlaubsreisen mit zeitlicher Begrenzung, meist ca. 6 Wochen. Vorsicht: Wenn die Reise von Anfang an länger geplant ist, kann unter Umständen auch kein Versicherungsschutz für die ersten 6 Wochen vorliegen. Eine Heimreise nach Deutschland "resetet" jedoch den Zeitraum wieder, man kann wieder für bis zu 6 Wochen am Stück in den Urlaub. Diese Lösung ist also nix für jemanden, der im Ausland studieren, arbeiten oder leben will.

Dann gibt es Auslandskrankenversicherungen für Personen mit ständigem Wohnsitz in Deutschland, die zeitlich begrenzt einen kompletten Versicherungsschutz im Ausland benötigen. Je nach Gesellschaft ist die Dauer des möglichen Versicherungsschutzes ebenfalls zeitlich begrenzt, bei der AXA etwa auf 1 jahr, bei der DKV auf bis zu 3 Jahre, hier sogar mit Verlängerungsmöglichkeit.
Da diese Versicherungen tatsächlich vollwertige Krankenvericherungen sind, benötigt man nicht zwangsläufig mehr eine Versicherung in Deutschland. Man beachte jedoch die notwendigen Vorversicherungszeiten für die deutschen gesetzlichen KVs, wenn man nicht nach seiner Rückkehr sofort in ein sozialversicherungspflichtiges Angestelltenverhältniss geht. Auch kann bei diesen Versicherungen eine Gesundheitsprüfung gefordert werde, das bedeutet bis zu 4 Wochen Bearbeitungszeit.
Einige Anbieter (DKV) bieten dann sogar bis zu 3 Monate Versicherungsschutz im Heimatland!

Die Unterschiede bei Preis und Leistungen der verschieden Gesellschaften, gerade bei einem Aufenthalt in Nordamerika, sind gewaltig. Und auch noch sehr wichtig: Was hilft dir eine Versicherung, die du nicht erreichen kannst, wenn es darauf ankommt? Die Wahl der richtigen Geselllschaft ist hier deutlich wichtiger als 10 Euro mehr oder weniger im Monat. Was man bei allen diesen Angeboten benötigt, ist ein Wohnsitz in Deutschland und ein deutsches Bankkonto.

Extrem kompetente Beratung zu dem Thema gibt es bei

www.flowback.de

Weitere Infos, aber etwas fragwürdigere Versicherungen:

www.auslandstreff.de

Was aber, wenn man keinen Wohnsitz mehr in Deutschland hat oder haben möchte und sich im neuen Aufenthaltsland keine vernünftige Möglichkeit der Versicherung bietet?

Hier wird das Angebot schon deutlich kleiner.
Das einzig ordentliche Angebot, das ich nach langer Recherche gefunden habe:

www.ihs-gmbh.de

Von der miesen Website nicht abschrecken lassen, der Versicherer ist die ZÜRICH, ein großer und seriöser Konzern. Hier bekommt man ab 80 Euro im Monat weltweiten Versicherungs-Vollschutz, egal wo man seinen Wohnsitz hat. Eine zusätzliche KV in Deutschland braucht man nicht mehr.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.kanadanews.de ]