wie bekommt man die permanent residency card?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.kanadanews.de ]

Abgeschickt von Calvin am 27 Oktober, 2007 um 23:47:25

Antwort auf: Wie ist es als Afrikaner in Canada zu leben von Adelheid am 31 August, 2004 um 14:11:07:

Hallo allerseits, ich hatte mal vor einige zeit hier geschrieben und bekomme hin und wieder anfragen, wie ich es nun angestellt habe, die PRC zu kriegen. nebenbei bemerkt, werde ich wohl in england bleiben und lass das visum verfallen, d.h. es verfaellt von selbst, da ich dort nicht arbeiten werde in absehbarer zukunft (wenn ueberhaupt).

kanada ist ok, die arbeitslosigkeit traditionell immer hoeher als in den USA aber mit 6 komma und prozent fuer kanadische verhaeltnisse im augenblick sensationell niedrig, das klima so lala (vancouver = feucht und gemaessigt, inland = kontinentalklima, d.h. heiss im sommer und arschkalt im winter), viel platz und wenig menschen, die sich aus besagten klimatischen aber auch den wirtschaftlichen gruenden entlang der grenze zur usa draengen....

einige postings generalisieren aber dabei muss man immer bedenken, dass persoenliche erfahrungen geschildert werden, d.h. nicht jeder der nach kanada ausgewandert ist, hat da auch wirklich sein glueck gefunden. manche postings sind auch nur halbwahrheiten, z.b. das das haus in 2 jahren abgezahlt waere. mag ja sein, aber da muesste man alle umstaende kennen, warum. manche eintraege sind auch belustigend, wie hitzig gestritten und beleidigt wird. very entertaining *LOL*... aber hier meine erfahrungen mit dem ganzen papierkram:

Eins vorab: wenn man die hausaufgaben ordentlich macht und vorher informiert hat, kann nichts schief gehen! immigration lawyers braucht man nicht, es sei denn, es handelt sich um komplizierte faelle. man sollte es als option verstehen, mehr nicht, weil man ja nicht beeinflussen kann, wie die kanadischen behoerden entscheiden. wenn's klappt, toll. wenn nicht, muss es auch so weitergehen...

Also, alle info's wie man sich um ein visum (arbeitsvisum (working permit)
oder skilled worker oder investor) richtig bewirbt, findet ihr hier:

offizielle kanadische seite: www.cic.gc.ca/english/index.html

info's aus dem forum: http://forum.kanadanews.com/

So, alles was man machen muss ist die Anweisungen von cic.gc.ca herunterladen, ausdrucken und schritt fuer schritt abarbeiten. das ist muehsam und kostet geld, weil man beglaubigte uebersetzungen von zeugnissen braucht, arbeitsnachweise, wahrscheinlich auch einen sprachtest (TOEFL glaub ich), polizeiliche fuehrungszeugnisse (die gebuehren kosten) usw.

fuer das zusammensammeln meiner unterlagen habe ich etwa 4 monate gebraucht! dann habe ich alles nochmals und nochmals gruendlich durchgeblaettert, damit auch ja alles vollstaendig war und habe es in einem dicken A4 umschlag an die kanadische botschaft in berlin geschickt, weil fuer deutsche staatsbuerger, egal wo man wohnt, die botschaft in berlin zustaendig ist. Nach ueber einem Monat bekam ich dann eine schriftliche bestaetigung, dass meine unterlagen volstaendig eingegangen sind und nun geprueft werden. wenn sie nicht vollstaendig gewesen waeren, haetten sich die jungs schon gemeldet, keine bange. verzoegert sich dann eben alles...

Ich habe mich auf dem weg des 'skilled worker' um die PR bemueht, weil ich die geforderte punktzahl bei dem selbsttest auf der cic Webseite locker erfuellt hatte, da ich hochschulabschluss, guenstige altersgruppe, berufserfahrung und fliessend englisch (arbeite seit jahren in England) vorweisen konnte. (konnte mir sogar den sprachtest ersparen :-) und bin auch nicht zum inteview in die botschaft bestellt worden. irgendwann hatte ich dann den einreisebogen fuer mein PR...)

Also, alles in allem hat das ganze 'primborium' vom zusammenkramen der unterlagen bis zur letztendlichen bewilligung knapp 1,5 Jahre gedauert. Also schnell geht sowas nicht... immigration geht niemals schnell, weil einfach zuviel 'dranhaengt' sozusagen... das muss also als langfristiges vorhaben angesehen werden!!! aber schwierig war es nicht, nur halt zeitaufwendig. entweder ihr erfuellt die bedingungen oder nicht. hat nichts mit 'schwierig' zu tun und geheimtipps gibt's keine.

Sei ehrlich und mach alle angaben richtig. wenn man was nicht weiss, gib es so an. Z.b. muss man fuer die PR alle adressen wo man seit dem 18. lebensjahr gewohnt hat auflisten. Da kann man schonmal vergessen haben wo man in seinen 'wilden jugendjahren' so alles gehaust hat. das ist aber auch kein beinbruch wenn man halt so ungefaehr angibt, wo und wann man war. nachweisen muss man das nicht.

prepare, prepare, prepare... google sollte zum besten freund werden um alle wichtigen info's zu finden. z.b. sollte man hier nicht fragen muessen wie das wetter in kanada oder der umrechnungskurs ist... wenn man das nicht selbst herausbekommt, sollte man vielleicht lieber nicht auswandern wollen... wenn es spaeter schiefgeht, sollte man ehrlich zu sich selbst sein und halt wieder gehen. nach einer gewissen zeit sollte man halt bilanz ziehen ob es sich gelohnt hat oder nicht. auch wenn's bitter ist. ich habe halt entschieden, es bleiben zu lassen...

good luck



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.kanadanews.de ]