Re: Information for Canada-referat/Informationen für Kanada-Referat


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.kanadanews.de ]

Abgeschickt von gfs am 05 April, 2008 um 17:20:54

Antwort auf: Re: Information for Canada-referat/Informationen für Kanada-Referat von meli am 27 Maerz, 2004 um 16:49:40:

:
: Heute möchte ich euch Kanada vorstellen das mit einer Fläche von 9,970,000 km² das zweitgrößte Land der Erde ist.
: Kanada grenzt im Norden an das Nordpolarmeer, im Osten an den Atlantischen Ozean, im Süden an die Vereinigten Staaten, im Westen an den Pazifischen Ozean und den US-Bundesstaat Alaska. Das Land wird in Zehn Provinzen unterteilt: Alberta, British Columbia, Manitoba, Newfoundland and Labrador, New Brunswick, Nova Scotia, Ontario, Prince Edward Island, Quebec und Saskatchewan. Es hat auch drei direkt der kanadischen Bundesregierung unterstellte Territorien, sie heißen Northwest Territories, Yukon Terrytory und Nunavut.
: Im Yukon Terrytory befindet sich der mit 5959m höchste Berg Kanadas der Mount Logan. In den Northwest Territories liegt der größte See Kanadas, der große Bärensee mit 31. 328 km². Der wichtigste Fluss Kanadas ist der St. Lorenz-Strom mit 3058 km Länge. Er dient Schiffen als Wasserstraße zwischen den Großen Seen und dem Atlantik. Kanadas längster Fluss ist der Mackenzie River mit 4241 km der sich in den Northwest Territories befindet.

: Nahezu die Hälfte der Fläche wird vom Kanadischen Schild eingenommen, einer flachwelligen Plateaulandschaft, die vom Südosten her halbkreisförmig bis in den Nordwesten reicht. Im Osten Kanadas findet man die Appalachen. Im Westen erheben sich die Nordamerikanischen Kordilleren mit der östlichen Kette der Rocky Mountains.
: Die Flora und Fauna dieses Landes ist sehr vielfältig, man findet dort Laubwälder, Nadelwälder, Prärien und Grassteppen. Der nördliche Teil des Kanadisch-Arktischen Archipels ist gletscherbedeckt. Da die Gewässer Kanadas äußerst Fischreich sind findet man viele verschiedene Bärenarten und andere Tiere.
: Das Klima des Landes weist im Jahresverlauf hohe Temperaturschwankungen auf. Im Norden herrschen arktische bis subarktische Bedingungen und ganz im Süden ist das Klima gemäßigt. In Kanada gibt es lange, schneereiche Winter mit Temperaturen unter -30 Grad Celsius und kurze, heiße Sommer.
: Wichtige Städte sind neben der Hauptstadt Ottawa mit 1 Million Einwohnern, in der sich auch das Parlamentsgebäude befindet, vor allem Toronto, die größte Stadt des Landes mit 4 Millionen Einwohnern. In Toronto befindet sich auch das größte Bauwerk Kanadas, der CN-Tower. Weitere Städte sind Montreal, Vancouver sowie Edmonton und Calgary. Städte wie Montreal, Quebec oder Vancouver sind wegen ihrer multikulturellen Atmosphäre sehr beliebt und haben außerdem zahlreiche Museen, Theater und Konzertsäle zu bieten.
: Kanada ist ein Klassisches Einwanderungsland, rund ein Drittel der 28 Millionen Einwohner stammt von Briten und Iren ab. 28% sind Nachfahren französischer Einwanderer welche in der französisch sprechenden Provinz Quebec leben. Deshalb wird in Kanada Englisch sowie, Französisch gesprochen. Der Anteil indianischer Ureinwohner wächst wieder, liegt aber momentan nur bei 2%. Etwa 30,000 Eskimos leben im Norden. 78% der Bevölkerung leben in Städten. Beliebte Sportarten der Kanadiar sind Eishockey und Bullenreiten.
: 47 Prozent sind Katholiken, 40 Prozent sind Protestanten, daneben gibt es noch Muslime, Hindus und 8 Prozent sind Konfessionslose, also ohne glauben.
: Die Hauptattraktion Kanadas ist seine Natur. Es gibt zahlreiche, riesige Nationalparks, in denen man die Schönheit der Landschaft genießen kann und sich mit Bären treffen kann. In den Wäldern findet man auch das Nationalsymbol Kanadas das Ahornblatt. Ein ebenfalls sehr populäres Ziel sind die Niagarafälle im Südosten. Ganz im Norden des Landes kann man mit etwas Glück auch Wale beobachten.
: Nach der Verfassung von 1982 ist Kanada eine föderalistisch strukturierte, parlamentarische Monarchie innerhalb des Commonwealth of Nations. Die Verfassung betont die Eigenständigkeit des Landes und beseitigt jegliche Eingriffsmöglichkeit Großbritanniens in kanadische Angelegenheiten. Ein wichtiges Element des Gesetzeswerkes ist der Schutz der Rechte der Ureinwohner. Die zehn Provinzen haben eigene Regierungen und Parlamente und verfügen über weitgehende Selbstbestimmung. Die drei Bundesterritorien sind direkt der Zentralregierung unterstellt.
: Inzwischen zählt Kanada zu den höchstindustrialisierten Ländern der Welt. Die wirtschaft ist sehr eng mit den USA verflochten und stark vom Export abhängig.
: Am Ende meines Referates gebe ich euch noch ein Buch über Toronto durch, welches ihr euch genauer ansehen könnt.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.kanadanews.de ]