Re: Vollständiges Studium in Canada?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.kanadanews.de ]

Abgeschickt von Ekim am 30 Januar, 2002 um 09:00:49

Antwort auf: Vollständiges Studium in Canada? von Andreas Hein am 28 Januar, 2002 um 11:57:31:

Hallo Andreas!

Ich habe nach dem Abitur in Deutschland ohne grüßere Probleme ein komplettes Studium in Kanada absolviert (in computer science) und kann das eigentlich nur weiterempfehlen ... Du kannst Dich nach dem Abitur unter Vorlage der TOEFL-Resultate und einer Uebersetzung Deines Abi-Zeugnisses (ich glaube teilweise auch schon vorher, sofern Du das endgültige Zeugnis nachreichst, wenn es verfügbar ist) direkt an den Hochschulen bewerben und wenn Du erst einmal aufgenommen bist, bekommst Du dann mit Hilfe dieses Schreibens eine Studiengenehmigung über die Botschaft in Berlin ...

Was die Kosten angeht, so musst Du diese in der Regel bei kompletten Studiengängen selbst tragen. Der DAAA sponsort diese zumindest nicht, aber an vielen Unis gibt's eine Reihe von verfügbaren Stipendien/Scholorships, über die man sich an der Uni informieren sollte und für die man sich oft gezielt bewerben muss. In Manitoba, wo ich mein B.Sc. gemacht habe, sind die Studien-Kosten (trotz der Extra-Gebühren für internationale Studenten) vergleichsweise niedrig. Für das Masters (falls Du es denn machen willst) bekommst Du dann mit etwas Glück, je nach Universität, fast jedes Semester eine Position als teaching assistant (TA) bzw. research assistant angeboten (etwa 20 Stunden pro Woche), womit man einen guten Teil der Kosten abdecken kann ... Die Brutto-Gehälter als TA (pro Trimester) liegen an der Simon Fraser University in BC etwa bei $4500-5000, die Steuern kannst Du am Jahresende zurückerstattet bekommen.

Was die Auswanderung als Schüler/Student angeht, so sind diese gerade jetzt nach den neuen Regeln quasi Null, da viele Punkte für Studienabschlüsse und Arbeitserfahrung vergeben werden. Wenn Du aber erst einmal ein Studium in Kanada hinter Dir hast, vielleicht sogar mit kanadischer Arbeitserfahrung (z.B. über co-op-Semester) kann die Sache jedoch ganz anders aussehen ... (Über das aktuelle Punkte-System kannst Du Dich über http://www.cic.gc.ca/english/coming/new-regs.html informieren und Dich selbst einschätzen.)

Mit Lehramt kenne ich mich nicht aus, aber wie ich das so mitbekommen habe, ist das auch nicht ganz einheitlich. Teilweise machen die Lehramtler erst mal einen ganz normalen Bachelor in der Fachrichtung, in der sie unterrichten wollen und anschliessend einen Master of Education, oder nur einen Bachelor of Education mit den gewünschten Fachrichtungen als Nebenfächer ...

Viel Glück!
Ekim



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.kanadanews.de ]