Kanada News möchte Ihnen bei den ersten
Schritten in die Selbständigkeit helfen, auf die wesentlichen Dinge zu achten. Dies ist
allerdings nur als erster Überblick gedacht, denn jedes Unternehmen hat spezifische Ansprüche, auf
die hier nicht in jedem Einzelfall eingegangen werden kann. Bitte beachten Sie auch, daß wir hier
die Bestimmungen der Provinz British Columbias zugrunde gelegt haben. Sie können in anderen
Provinzen geringfügig abweichen.
Wichtige Grundlagen
Nachdem Sie nun die für sich am besten geeignete Unternehmensform gefunden haben,
wird es Zeit sich über die anderen Grundlagen eines Unternehmens in Kanada Gedanken zu machen.
Es gibt hier einige Dinge zu beachten.
Goods and Service Tax (GST)
Die "GST" ist vergleichbar mit der deutschen Mehrwertsteuer. Sie beträgt in Kanada zur
Zeit 7% und wird auf nahezu alle Waren und Dienstleistungen erhoben. Sie als Unternehmer
müssen dementsprechend "GST" auf Ihre Waren und Dienstleistungen erheben und dann an den
Staat abführen.
Der erste Schritt, den Sie machen müssen, ist die Registrierung Ihres Unternehmens für
"GST". Bedenken Sie, sobald Ihr Unternehmen registriert ist, können Sie selbstverständlich
die "GST", die Sie für Käufe des Unternehmens getätigt haben (Anschaffungen von
Materialien etc.) gegen Einnahmen an "GST" verrechnen. In Endeffekt zahlen Sie als
Unternehmer 7% weniger für Waren und Dienstleistungen als Sie als natürliche Person.
Aus diesem Grunde sollten Sie Ihr Unternehmen so früh wie möglich für "GST" registrieren
lassen.
Wenn Sie für Ihr Unternehmen Einnahmen von über $30.000 erwarten, sind Sie gesetzlich
verpflichtet Ihr Unternehmen für "GST" anzumelden. Wenn Sie Einkünfte unter $30.000 erwarten,
können Sie Ihr Unternehmen registrieren lassen, müssen aber nicht. Für beide
Varianten gibt es Vor- und Nachteile.
Federal Excise Tax
Diese Art der Steuer wird auf bestimmte Waren erhoben und ist eine Verbrauchssteuer. Unter
ihnen befinden sich z.B. Tabak und alkoholische Getränke. Genaue Angaben, welche Waren
darunter fallen finden Sie im "Excise Tax Act". Sollten Sie vorhaben, Waren herzustellen oder
zu produzieren müssen Sie Ihr Unternehmen für "Excise Tax" anmelden. Nähere Infos
bekommen Sie bei der regionalen "Excise Branch of Revenue Canada". Das Verfahren ist
ähnlich dem der GST.
Provincial Sales Tax
Alle Provinzen außer Alberta erheben eine sogenannte "Sales Tax". Dies ist eine Verkaufssteuer
auf nahezu alle Waren, die der Verkäufer vom Kunden einbehält. Als Wiederverkäufer
müssen Sie eine Steuernummer bei der Provinz beantragen. Beim Antrag bekommen Sie eine
Registrierbescheinigung mit einer Steuernummer. Diese Bescheinigung befreit Sie von der Zahlung
der "Sales Tax" für Waren, die Sie für den Wiederverkauf anschaffen.
Customs Duties
"Customs Duties" sind Zölle, die auf eingeführte Waren erhoben werden.
Wenn Sie vorhaben Waren nach Kanada zu importieren, sollten Sie sich an
"Regional Collector of Customs, Revenue Canada" wenden. Hier wird man Ihnen weiterhelfen,
welche Schritte zu unternehmen sind.
Business Number
Wenn Sie Angestellte einstellen möchten, müssen Sie vorher eine "business
number" beantragen. Diese "business number" ist für die Einzahlung der
Arbeitnehmerabzüge notwendig. Mehr Informationen hierrüber erhalten Sie unter
der kostenlosen Rufnummer: 1-800-959-5525.
Arbeitnehmerabzüge
Sie als Arbeitgeber sind dafür verantwortlich, die Arbeitnehmerabzüge vom
Gehalt Ihrer Angestellten einzubehalten. Diese sind:
· Income Tax
· Emplyment Insurance
· Canada Pension Plan
Federal Income Tax
Die "Federal Income Tax" ist vergleichbar mit der deutschen Einkommenssteuer. "Income Tax"
wird auf alle Einkünfte erhoben, unabhängig ob sie in- oder außerhalb Kanadas
erzielt wurden. Es gibt gewisse Möglichkeiten der Abschreibung, zur Minderung des zu
versteuernden Einkommens. Mit Deutschland ist ein sogenanntes Doppelbesteuerungsabkommen
geschlossen worden, das eine doppelte Besteuerung verhindern soll. Dies ist interessant,
sollten Sie noch weitere Einkommen in Deutschland haben.
Kleine Unternehmen kommen in den Genuß der speziellen Steuerraten für Kleinunternehmen.
Wenn Sie Angestellte in Ihrem Unternehmen beschäftigen, sind Sie für die
regelmäßige Abführung der "Income Tax" Ihrer Angestellten verantwortlich.
Die Beträge müssen monatlich auf bestimmte Konten eingezahlt werden.
Sofort wenn ein Angestellter in Ihrem Unternehmen die Arbeit aufnimmt, müssen Sie die
Steuern abführen.
Das Steuergesetz sieht vor, die Einkommen nach Provinzen aufzuteilen, wenn Sie Einnahmen in
unterschiedliche Provinzen haben. Auskünfte erteilt das Büro der
"Revenue Canada Taxation".
Employment Insurance
Die "Employment Insurance" ist mit der deutschen Arbeitslosenversicherung vergleichbar.
Sie wird von "Human Resources Development Canada" verwaltet. Jeder Arbeitgeber ist gesetzlich
verpflichtet, die Beiträge seiner Angestellten pünktlich zu entrichten. Die
Richtlinien hierfür erhält man bei "Revenue Canada, Taxation"
Am besten wendet man sich an "Revenue Canada Branch" und fragt dort nach dem "Employer's Kit".
In diesen Unterlagen wird alles erklärt.
Übrigens, wenn Sie ein Unternehmen als "proprietorship" führen oder mit mehr
als 40% an einer "partnership" beteiligt sind, haben Sie keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld.
Canada Pension Plan
Der "Canada Pension Plan" ist eine Art Rentenversicherung und deckt die Grundrente der
Kanadier und der legal in Kanada lebenden Bevölkerung ab. Angestellte zwischen 18 und 70
Jahren müssen Beiträge in den "Canada Pension Plan" zahlen, bis sie Zahlungen aus
ihm erhalten. Jeder Arbeitgeber ist gesetzlich verpflichtet, die Beiträge seiner
Angestellten pünktlich zu entrichten. Weiterführende Informationen sind ebenfalls
im "Employer's Kit" enthalten.
Sie als Unternehmer sind auch dafür verantwortlich, Ihren eigenen Beitrag zum
"Canada Pension Plan" zu entrichten. Wenn Ihr Unternehmen die Unternehmensform "corporation"
hat und Sie sich somit selbst ein Gehalt bezahlen, müssen Sie für sich selbst die
Beiträge eines Arbeitnehmers entrichten und das Unternehmen entrichtet seinen Beitrag
als Arbeitgeber.
Rechte des Arbeitgebers und des Arbeitnehmers
Wenn Sie Angestellte in Ihrem Unternehmen einzustellen beabsichtigen, sollten Sie sich
Informationen zum Thema "Employer/Employee Rights" beim "Ministry of Labour,
Employment Standards Branch" besorgen. Sie erreichen sie unter folgender kostenloser
Rufnummer: 1-800-663-3316 oder im Internet unter:
http://www.labour.gov.bc.ca/.
Employment Standards Act
Es gibt gewisse Mindestanforderungen, die ein Arbeitgeber erfüllen muß. Diese sind
im "Employment Standards Act" zusammengefaßt. Diese Mindestanforderungen umfassen:
"Minimum Wage" (Mindestlohn), "Payment of Wages" (Zahlung des Lohns),
"Hours of Work" (Arbeitszeiten), "Annual Vacation and Statutory Holidays"
(Urlaub und Feiertage), "Election Day Time Off" (Freistellung von der Arbeit, um an Wahlen
teilzunehmen), "Child Employment" (Kinderarbeit), "Termination of Employment"
(Beendigung des Arbeitsverhältnisses) und "Maternal and Parental Leave"
(Schwangerschafts- und Erziehungsurlaub).
Sie sind als Arbeitgeber verpflichtet, ein Poster mit den Arbeitnehmerrechten
"Employees' Rights" am Arbeitsplatz auszuhängen.
Workers' Compensation Board
Das vorangige Ziel vom "Workers' Compensation Board" (WCB) ist die Prevention von
Unfällen und Krankheiten. "WCB" kann Sie mit den notwendigen Informationen
zur Schaffung eines sicheren und gesunden Arbeitsplatzes versorgen. Für Arbeitnehmer macht
das System Vorschriften und Regeln um die Arbeitsgesundheit und Sicherheit zu verbessern.
"WCB" kann mit der deutschen Berufsgenossenschaft verglichen werden. Es ist für
Arbeitnehmer gleichzeitig eine Art Unfallversicherung. Als Arbeitgeber sind Sie dafür
verantwortlich, daß der Arbeitsplatz entsprechend den Regeln vom "WCB" eingerichtet
ist. Sie haben auch einen finanziellen Beitrag zu leisten und müssen sich vor Start des
Unternehmens registrieren lassen. Sie als Unternehmer ("proprietorship" oder "partnership")
können sich optional auch selber versichern.
Workplace Standards
Es gibt bestimmte Mindestanforderungen an den Arbeitsplatz für Angestellte. Diese sind
geschaffen worden, um den Arbeitnehmern einen gesunden und sicheren Arbeitsplatz zu garantieren.
Hier geht es um Dinge wie:
· Waschräume, Sanitäreinrichtungen
· Belüftung
· Abzugsanlagen
· Pausenräume, Duschräume
Ministry of Health
Das "Ministry of Health" (Gesundtheitsministerium der Provinz) verwaltet den
"Health Act". In ihm sind Dinge geregelt wie:
· Umgang mit Lebensmitteln
· öffentliche Schwimmhallen
· öffentliche Wassersysteme
· kleine Abwasserbeseitigungsanlagen
· Industrieanlagen
Erfordernisse an die Unternehmensräume
Es gibt diverse Gesetze und Auflagen, die Gestaltung und Nutzung von Geschäftsräumen
regelt. Bevor Sie beginnen ein Gebäude zu errichten oder einen Geschäftsraum zu
renovieren bzw. neu einzurichten benötigen Sie eine Baugenehmigung von der zuständigen
Behörde. Diese beantragen Sie in der Regel in der "City Hall". Für den Antrag
benötigen Sie vorläufige Zeichnungen zur Prüfung. Wenn diese Zeichnungen
geprüft wurden, müssen Sie das komplette Zeichnungspaket einreichen.
Nach Prüfung dieser wird eine "building permit" ausgestellt oder Änderungen vorgeschlagen.
Während der Bauphase sind mehrere Baustände von den zuständigen Behörden
abzunehmen, bevor weiter gebaut werden darf.
Lizenz
Wenn Sie ein Unternehmen führen, brauchen Sie hierfür eine Lizenz. Wenn Sie ein
Unternehmen außerhalb städtischem Territoriums führen, benötigen Sie eine
"provincial government trade license", welche bei den Regierungsstellen ausgegeben werden.
Es gibt einige Sonderregelungen, die Sie beachten sollten, wenn Ihr Unternehmen in einer der
folgenden Kategorien tätig werden will:
· Haustürgeschäfte, pyramidenartige Verkaufssysteme, Franchise
· Firmen in Finanzsektor
· Herstellung von Waren und Gütern
· Jeder der mit Lebensmitteln handelt oder sie herstellt
· Transportgeschäft (Personen und Güter)
· Handel mit natürlichen Ressourcen (z.B. Holz, Bodenschätze, Wasser)
· Handel oder Weiterverarbeitung von Fisch
· Unternehmen mit Einfluß auf die Umwelt
· Geschäfte auf Provinzland (z.B. Parks, Strände ect.)
Wenn der Unternehmensstandort innerhalb der Stadtgrenzen liegt benötigen Sie eine Lizenz
von der zuständigen Behörde. Es können Auflagen in Bezug auf Zonen, Grund - und
Bodennutzung, Bebauung usw. gemacht werden, die Sie sinnvollerweise vorher erfragen.
Informationen gibt es in der städtischen "City Hall".
Wenn Sie die Gebühren hierfür erfragen, seien Sie sicher, daß es sich hierbei um
die gesamten jährlichen Kosten handelt. Einige Städte erheben eine kleine Gebühr
für die Ausstellung der Lizenz, erheben aber zusätzlich eine Gebühr, die sich nach
der Jahresmiete der Unternehmensräume richtet. Diese Gebühr kann schnell bis zu
10% der Jahresmiete betragen. Wenn Sie selbst Eigentümer der Immobilie sind, wird der
marktübliche Mietpreis zugrunde gelegt.
Krankenhaus Plan
Einige Provinzen schreiben regelmäßige Zahlungen in den "hospital plan" vor.
Diese werden je nach Provinz als Lohnabzug direkt vom Arbeitgeber in einer Summe abgeführt
oder nur vom Arbeitgeber gezahlt. Nähere Informationen müssen bei den
Regierungsstellen der Provinz erfragt werden.
Ausschankgenehmigung für Alkohol
Zum Ausschank von Alkohol benötigen Sie eine "Liquor licence". Wenn Sie ein Unternehmen
kaufen möchten, welches eine "Liquor licence" benötigt, beachten Sie, daß Sie
die "Liquor licence" auf Ihren Namen ausgestellt in den Händen halten, bevor Sie einen
Kaufvertrag unterzeichnen. Es ist nicht notwendigerweise so, daß eine Ausschanklizenz
erteilt wird, auch wenn sie für den Vorbesitzer erteilt wurde - es liegt außerhalb Ihres
Einflusses.
Verkaufspraktiken und Werbung
Der "Competition Act" regelt irreführende Werbung und trügerische Marketing
Praktiken für alle Unternehmen in Kanada. Darin ist definiert, welche Marketing Praktiken
illegal sind und wie Beschwerden verfolgt werden. Weitere Informationen erhalten Sie beim
"Complaints & Public Inquiries Centre"
One Stop Business Registration
Das "One Stop Business Registration" (OSBR) System ist ein benutzerfreundliches
Computersystem, das neuen und bereits operierenden Unternehmen die Möglichkeit des
schnellen Ausfüllens von verschiedenen Formularen bietet. Es bietet folgende Anmeldeverfahren
an einer Stelle:
· Registrierung einer "proprietorship" oder "partnership"
· Anmeldung als Verkäfer (Provincial Sales Tax)
· Registrierung beim "Workers' Compensation Board"
· Antrag auf eine "Business Number" für "GST", "Income Tax", Arbeitnehmerabzüge, Import/Export