Selbständig in Kanada - Unternehmensgründung in Kanada - Tips von Kanada News


Kanada News möchte Ihnen bei den ersten Schritten in die Selbständigkeit helfen, auf die wesentlichen Dinge zu achten. Dies ist allerdings nur als erster Überblick gedacht, denn jedes Unternehmen hat spezifische Ansprüche, auf die hier nicht in jedem Einzelfall eingegangen werden kann. Bitte beachten Sie auch, daß wir hier die Bestimmungen der Provinz British Columbias zugrunde gelegt haben. Sie können in anderen Provinzen geringfügig abweichen.

Wichtige Grundlagen


Nachdem Sie nun die für sich am besten geeignete Unternehmensform gefunden haben, wird es Zeit sich über die anderen Grundlagen eines Unternehmens in Kanada Gedanken zu machen. Es gibt hier einige Dinge zu beachten.


Goods and Service Tax (GST)


Die "GST" ist vergleichbar mit der deutschen Mehrwertsteuer. Sie beträgt in Kanada zur Zeit 7% und wird auf nahezu alle Waren und Dienstleistungen erhoben. Sie als Unternehmer müssen dementsprechend "GST" auf Ihre Waren und Dienstleistungen erheben und dann an den Staat abführen.

Der erste Schritt, den Sie machen müssen, ist die Registrierung Ihres Unternehmens für "GST". Bedenken Sie, sobald Ihr Unternehmen registriert ist, können Sie selbstverständlich die "GST", die Sie für Käufe des Unternehmens getätigt haben (Anschaffungen von Materialien etc.) gegen Einnahmen an "GST" verrechnen. In Endeffekt zahlen Sie als Unternehmer 7% weniger für Waren und Dienstleistungen als Sie als natürliche Person. Aus diesem Grunde sollten Sie Ihr Unternehmen so früh wie möglich für "GST" registrieren lassen.

Wenn Sie für Ihr Unternehmen Einnahmen von über $30.000 erwarten, sind Sie gesetzlich verpflichtet Ihr Unternehmen für "GST" anzumelden. Wenn Sie Einkünfte unter $30.000 erwarten, können Sie Ihr Unternehmen registrieren lassen, müssen aber nicht. Für beide Varianten gibt es Vor- und Nachteile.


Federal Excise Tax


Diese Art der Steuer wird auf bestimmte Waren erhoben und ist eine Verbrauchssteuer. Unter ihnen befinden sich z.B. Tabak und alkoholische Getränke. Genaue Angaben, welche Waren darunter fallen finden Sie im "Excise Tax Act". Sollten Sie vorhaben, Waren herzustellen oder zu produzieren müssen Sie Ihr Unternehmen für "Excise Tax" anmelden. Nähere Infos bekommen Sie bei der regionalen "Excise Branch of Revenue Canada". Das Verfahren ist ähnlich dem der GST.


Provincial Sales Tax



Alle Provinzen außer Alberta erheben eine sogenannte "Sales Tax". Dies ist eine Verkaufssteuer auf nahezu alle Waren, die der Verkäufer vom Kunden einbehält. Als Wiederverkäufer müssen Sie eine Steuernummer bei der Provinz beantragen. Beim Antrag bekommen Sie eine Registrierbescheinigung mit einer Steuernummer. Diese Bescheinigung befreit Sie von der Zahlung der "Sales Tax" für Waren, die Sie für den Wiederverkauf anschaffen.


Customs Duties


"Customs Duties" sind Zölle, die auf eingeführte Waren erhoben werden. Wenn Sie vorhaben Waren nach Kanada zu importieren, sollten Sie sich an "Regional Collector of Customs, Revenue Canada" wenden. Hier wird man Ihnen weiterhelfen, welche Schritte zu unternehmen sind.


Business Number


Wenn Sie Angestellte einstellen möchten, müssen Sie vorher eine "business number" beantragen. Diese "business number" ist für die Einzahlung der Arbeitnehmerabzüge notwendig. Mehr Informationen hierrüber erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer: 1-800-959-5525.


Arbeitnehmerabzüge


Sie als Arbeitgeber sind dafür verantwortlich, die Arbeitnehmerabzüge vom Gehalt Ihrer Angestellten einzubehalten. Diese sind:
· Income Tax
· Emplyment Insurance
· Canada Pension Plan



Federal Income Tax


Die "Federal Income Tax" ist vergleichbar mit der deutschen Einkommenssteuer. "Income Tax" wird auf alle Einkünfte erhoben, unabhängig ob sie in- oder außerhalb Kanadas erzielt wurden. Es gibt gewisse Möglichkeiten der Abschreibung, zur Minderung des zu versteuernden Einkommens. Mit Deutschland ist ein sogenanntes Doppelbesteuerungsabkommen geschlossen worden, das eine doppelte Besteuerung verhindern soll. Dies ist interessant, sollten Sie noch weitere Einkommen in Deutschland haben.

Kleine Unternehmen kommen in den Genuß der speziellen Steuerraten für Kleinunternehmen.

Wenn Sie Angestellte in Ihrem Unternehmen beschäftigen, sind Sie für die regelmäßige Abführung der "Income Tax" Ihrer Angestellten verantwortlich. Die Beträge müssen monatlich auf bestimmte Konten eingezahlt werden. Sofort wenn ein Angestellter in Ihrem Unternehmen die Arbeit aufnimmt, müssen Sie die Steuern abführen.
Das Steuergesetz sieht vor, die Einkommen nach Provinzen aufzuteilen, wenn Sie Einnahmen in unterschiedliche Provinzen haben. Auskünfte erteilt das Büro der "Revenue Canada Taxation".


Employment Insurance


Die "Employment Insurance" ist mit der deutschen Arbeitslosenversicherung vergleichbar. Sie wird von "Human Resources Development Canada" verwaltet. Jeder Arbeitgeber ist gesetzlich verpflichtet, die Beiträge seiner Angestellten pünktlich zu entrichten. Die Richtlinien hierfür erhält man bei "Revenue Canada, Taxation" Am besten wendet man sich an "Revenue Canada Branch" und fragt dort nach dem "Employer's Kit". In diesen Unterlagen wird alles erklärt. Übrigens, wenn Sie ein Unternehmen als "proprietorship" führen oder mit mehr als 40% an einer "partnership" beteiligt sind, haben Sie keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld.


Canada Pension Plan


Der "Canada Pension Plan" ist eine Art Rentenversicherung und deckt die Grundrente der Kanadier und der legal in Kanada lebenden Bevölkerung ab. Angestellte zwischen 18 und 70 Jahren müssen Beiträge in den "Canada Pension Plan" zahlen, bis sie Zahlungen aus ihm erhalten. Jeder Arbeitgeber ist gesetzlich verpflichtet, die Beiträge seiner Angestellten pünktlich zu entrichten. Weiterführende Informationen sind ebenfalls im "Employer's Kit" enthalten.

Sie als Unternehmer sind auch dafür verantwortlich, Ihren eigenen Beitrag zum "Canada Pension Plan" zu entrichten. Wenn Ihr Unternehmen die Unternehmensform "corporation" hat und Sie sich somit selbst ein Gehalt bezahlen, müssen Sie für sich selbst die Beiträge eines Arbeitnehmers entrichten und das Unternehmen entrichtet seinen Beitrag als Arbeitgeber.


Rechte des Arbeitgebers und des Arbeitnehmers


Wenn Sie Angestellte in Ihrem Unternehmen einzustellen beabsichtigen, sollten Sie sich Informationen zum Thema "Employer/Employee Rights" beim "Ministry of Labour, Employment Standards Branch" besorgen. Sie erreichen sie unter folgender kostenloser Rufnummer: 1-800-663-3316 oder im Internet unter: http://www.labour.gov.bc.ca/.


Employment Standards Act


Es gibt gewisse Mindestanforderungen, die ein Arbeitgeber erfüllen muß. Diese sind im "Employment Standards Act" zusammengefaßt. Diese Mindestanforderungen umfassen: "Minimum Wage" (Mindestlohn), "Payment of Wages" (Zahlung des Lohns), "Hours of Work" (Arbeitszeiten), "Annual Vacation and Statutory Holidays" (Urlaub und Feiertage), "Election Day Time Off" (Freistellung von der Arbeit, um an Wahlen teilzunehmen), "Child Employment" (Kinderarbeit), "Termination of Employment" (Beendigung des Arbeitsverhältnisses) und "Maternal and Parental Leave" (Schwangerschafts- und Erziehungsurlaub).

Sie sind als Arbeitgeber verpflichtet, ein Poster mit den Arbeitnehmerrechten "Employees' Rights" am Arbeitsplatz auszuhängen.


Workers' Compensation Board


Das vorangige Ziel vom "Workers' Compensation Board" (WCB) ist die Prevention von Unfällen und Krankheiten. "WCB" kann Sie mit den notwendigen Informationen zur Schaffung eines sicheren und gesunden Arbeitsplatzes versorgen. Für Arbeitnehmer macht das System Vorschriften und Regeln um die Arbeitsgesundheit und Sicherheit zu verbessern. "WCB" kann mit der deutschen Berufsgenossenschaft verglichen werden. Es ist für Arbeitnehmer gleichzeitig eine Art Unfallversicherung. Als Arbeitgeber sind Sie dafür verantwortlich, daß der Arbeitsplatz entsprechend den Regeln vom "WCB" eingerichtet ist. Sie haben auch einen finanziellen Beitrag zu leisten und müssen sich vor Start des Unternehmens registrieren lassen. Sie als Unternehmer ("proprietorship" oder "partnership") können sich optional auch selber versichern.


Workplace Standards


Es gibt bestimmte Mindestanforderungen an den Arbeitsplatz für Angestellte. Diese sind geschaffen worden, um den Arbeitnehmern einen gesunden und sicheren Arbeitsplatz zu garantieren. Hier geht es um Dinge wie:
· Waschräume, Sanitäreinrichtungen
· Belüftung
· Abzugsanlagen
· Pausenräume, Duschräume



Ministry of Health


Das "Ministry of Health" (Gesundtheitsministerium der Provinz) verwaltet den "Health Act". In ihm sind Dinge geregelt wie:
· Umgang mit Lebensmitteln
· öffentliche Schwimmhallen
· öffentliche Wassersysteme
· kleine Abwasserbeseitigungsanlagen
· Industrieanlagen



Erfordernisse an die Unternehmensräume


Es gibt diverse Gesetze und Auflagen, die Gestaltung und Nutzung von Geschäftsräumen regelt. Bevor Sie beginnen ein Gebäude zu errichten oder einen Geschäftsraum zu renovieren bzw. neu einzurichten benötigen Sie eine Baugenehmigung von der zuständigen Behörde. Diese beantragen Sie in der Regel in der "City Hall". Für den Antrag benötigen Sie vorläufige Zeichnungen zur Prüfung. Wenn diese Zeichnungen geprüft wurden, müssen Sie das komplette Zeichnungspaket einreichen. Nach Prüfung dieser wird eine "building permit" ausgestellt oder Änderungen vorgeschlagen. Während der Bauphase sind mehrere Baustände von den zuständigen Behörden abzunehmen, bevor weiter gebaut werden darf.


Lizenz


Wenn Sie ein Unternehmen führen, brauchen Sie hierfür eine Lizenz. Wenn Sie ein Unternehmen außerhalb städtischem Territoriums führen, benötigen Sie eine "provincial government trade license", welche bei den Regierungsstellen ausgegeben werden. Es gibt einige Sonderregelungen, die Sie beachten sollten, wenn Ihr Unternehmen in einer der folgenden Kategorien tätig werden will:

· Haustürgeschäfte, pyramidenartige Verkaufssysteme, Franchise
· Firmen in Finanzsektor
· Herstellung von Waren und Gütern
· Jeder der mit Lebensmitteln handelt oder sie herstellt
· Transportgeschäft (Personen und Güter)
· Handel mit natürlichen Ressourcen (z.B. Holz, Bodenschätze, Wasser)
· Handel oder Weiterverarbeitung von Fisch
· Unternehmen mit Einfluß auf die Umwelt
· Geschäfte auf Provinzland (z.B. Parks, Strände ect.)

Wenn der Unternehmensstandort innerhalb der Stadtgrenzen liegt benötigen Sie eine Lizenz von der zuständigen Behörde. Es können Auflagen in Bezug auf Zonen, Grund - und Bodennutzung, Bebauung usw. gemacht werden, die Sie sinnvollerweise vorher erfragen. Informationen gibt es in der städtischen "City Hall".

Wenn Sie die Gebühren hierfür erfragen, seien Sie sicher, daß es sich hierbei um die gesamten jährlichen Kosten handelt. Einige Städte erheben eine kleine Gebühr für die Ausstellung der Lizenz, erheben aber zusätzlich eine Gebühr, die sich nach der Jahresmiete der Unternehmensräume richtet. Diese Gebühr kann schnell bis zu 10% der Jahresmiete betragen. Wenn Sie selbst Eigentümer der Immobilie sind, wird der marktübliche Mietpreis zugrunde gelegt.


Krankenhaus Plan


Einige Provinzen schreiben regelmäßige Zahlungen in den "hospital plan" vor. Diese werden je nach Provinz als Lohnabzug direkt vom Arbeitgeber in einer Summe abgeführt oder nur vom Arbeitgeber gezahlt. Nähere Informationen müssen bei den Regierungsstellen der Provinz erfragt werden.


Ausschankgenehmigung für Alkohol


Zum Ausschank von Alkohol benötigen Sie eine "Liquor licence". Wenn Sie ein Unternehmen kaufen möchten, welches eine "Liquor licence" benötigt, beachten Sie, daß Sie die "Liquor licence" auf Ihren Namen ausgestellt in den Händen halten, bevor Sie einen Kaufvertrag unterzeichnen. Es ist nicht notwendigerweise so, daß eine Ausschanklizenz erteilt wird, auch wenn sie für den Vorbesitzer erteilt wurde - es liegt außerhalb Ihres Einflusses.


Verkaufspraktiken und Werbung


Der "Competition Act" regelt irreführende Werbung und trügerische Marketing Praktiken für alle Unternehmen in Kanada. Darin ist definiert, welche Marketing Praktiken illegal sind und wie Beschwerden verfolgt werden. Weitere Informationen erhalten Sie beim "Complaints & Public Inquiries Centre"


One Stop Business Registration


Das "One Stop Business Registration" (OSBR) System ist ein benutzerfreundliches Computersystem, das neuen und bereits operierenden Unternehmen die Möglichkeit des schnellen Ausfüllens von verschiedenen Formularen bietet. Es bietet folgende Anmeldeverfahren an einer Stelle:

· Registrierung einer "proprietorship" oder "partnership"
· Anmeldung als Verkäfer (Provincial Sales Tax)
· Registrierung beim "Workers' Compensation Board"
· Antrag auf eine "Business Number" für "GST", "Income Tax", Arbeitnehmerabzüge, Import/Export

Was für Unterlagen Sie zur Anmeldung benötigen finden Sie im Internet unter: http://www.sb.gov.bc.ca/smallbus/osbr_update.html


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