Salt Spring Island ist mit 9.000 Einwohnern die größte der Gulf Islands. Dies ist eine Inselgruppe, welche sich neben der südöstlichen Küste von Vancouver Island befindet. Dort findet man einige 200 Inseln, wovon viele unbewohnt, mit Wiesen und Wäldern umgeben von der ruhigen See, durchsetzt mit Meeresarmen, Buchten, Stränden und Felsen, sind.

Aufgrund der Neigung zur Trockenheit und Kühle läßt sich das Klima als mediterran einordnen. Die Inseln befinden sich hinter dem Regenwall der Berge von Vancouver Island, so daß die durchschnittliche jährliche Niederschlagshöhe bei nur 84 cm liegt.

Mit seinem Sonnenschein und seiner Kulisse ist Salt Spring ein Paradies für Künstler; es befinden sich viele Galerien und Werkstätten von Handwerkskünstlern hier. Die Insel hat ein starkes und lebendiges Gemeinschaftsbewußtsein. Man findet alle Formen von Live-Unterhaltungsshows hier und ein sehr gutes lokales Theater ist für Sie ganzjährig geöffnet.

Das Gebiet ist ein Paradies für Wanderer und der "Trail and Nature Club" zieht Wanderer jeden Alters und Schwierigkeitsgrades an. Mit seiner reichhaltigen Meeresfauna und -flora, seinen vielen verschiedenen Inseln und Meeresarmen und seinem milden Klima, ist dieses Gebiet ein Paradies zum Segeln, Angeln und Kajakfahren. Man findet dort einen exzellenten 9-Loch Golfplatz wie auch öffentliche Tennisplätze.

Die Insel bietet auch die schulische Versorgung für die anderen Gulf Islands und besitzt eines der anerkanntesten Krankenhäuser in Canada.

Man kann das Gebiet leicht entweder über das nur 10 Minuten entfernt liegende Fährterminal am Fulford Harbour erreichen, oder man nimmt das Wasserflugzeug von Ganges Harbour nach Vancouver. Dieser ist nur circa 30 Minuten entfernt. Bitte beachten Sie die Karte.