Kanada begrüßte 2002 fast 230.000 neue Einwohner
Dass Kanada attraktiv für Zuwanderer ist, zeigte auch das vergangene Jahr. Rund 229.000 Immigranten mit permanenter Aufenthaltserlaubnis durfte das Land im Jahr 2002 begrüßen. Dies spiegele die gut gemanagte Zuwanderungspolitik Kanadas sowie seine anhaltende Verpflichtung wider, Immigranten zu einem Leben in Kanada zu ermutigen, erklärte der zuständige Minister Denis Coderre. Jeder Zuwanderer bringe Fähigkeiten und Eigenschaften mit, um dazu beizutragen, das wirtschaftliche und kulturelle Potenzial des Landes auszuschöpfen. "Wir können stolz darauf sein, dass so viele Menschen sich entschieden haben, hier in Kanada ein neues Leben zu beginnen." Für das laufende Jahr werden rund 225.000 Zuwanderer erwartet.
Quelle: Newsletter der kanadischen Botschaft

Kanadischer Dollar auf Fünf-Jahres-Hoch zum US-Dollar
Der kanadische Dollar hat gegenüber dem US-Dollar den höchsten Stand seit fünf Jahren erreicht. Die schwache US-Konjunkturdaten haben zum Anstieg des Kanada-Dollars beigetragen, während die Wirtschaft in Kanada um 0,5 Prozent im Monat Januar und um 0,2 Prozent im Februar wuchs. Außerdem hatte die Notenbank Mitte April ihren Leitzins von 3,0 auf 3,25 Prozent heraufgesetzt. Damit hat die Währung seit Jahresbeginn mehr als zehn Prozent zum Dollar gewonnen. Zur europäischen Einheitswährung lag der Kanada-Dollar bei rund 0,65 Euro.
Quelle: Newsletter der kanadischen Botschaft

Firma aus Halifax entwickelt neues Wundgel aus Garnelenschalen
Ein Unternehmen der Biomedizin in Halifax hat aus den Schalen von Garnelen ein neues Gel entwickelt, das nach chirurgischen Operationen die Wunde besser verheilen lassen soll. Chitogenics Ltd. hat sein Verfahren als Patent angemeldet. Dabei werden die Garnelenschalen pulverisiert, dieses Pulver erhitzt und dieses dann zu dem Wundgel weiterverarbeitet. Das Gel kann nach Angaben von Chitogenics die häufigsten nachoperativen Komplikationen bei chirurgischen Einschnitten vermeiden helfen. Zur Zeit laufen klinische Versuche. Das Unternehmen schätzt ein jährliches Verkaufspotenzial von rund 3,5 Milliarden Dollar weltweit. Laufen die Versuche erfolgreich und genehmigt die US-Arzneimittelbehörde das Medikament, dann könnte es bereits Mitte nächsten Jahres auf den Markt gebracht werden, so Chitogenics.
Quelle: Newsletter der kanadischen Botschaft


Copyright © 1998-2003 Kanada News | Kommentare für den Webmaster