Re: Jobangebot in Kanada - einige Frage dazu


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.kanadanews.de ]

Abgeschickt von maxim am 13 Juni, 2003 um 10:35:29:

Antwort auf: Jobangebot in Kanada - einige Frage dazu von Michael am 12 Juni, 2003 um 21:10:27:

Hallo Michael
Einige ergänzungen zu deinen fragen und den angaben von Andreas

Einwandern und krankheit – deine behinderung am rechten arm ist keine ansteckende krankheit – damit keine gefährdung der öffentlichen gesundheit, also kein hindernis bei der einwanderung

-- Du bist ja auch wirtschaftlich erfolgreich und selbständig, trotz der behinderung, also ebenfalls kein grund dich nicht einwandern zu lassen.
: Welche Gehaelter sind in Kanada (Ontario, eher laendliche Gegend) ueblich im R&D-Bereich? (Konstruktion spezieller Geraete) Als Orientierung wurden mir unverbindlich so 80 bis 90 T C$/ Jahr genannt – ist das okay?

--- Über das HRDC www.hrdc.gc.ca findest du die NOC liste und in der ist dein Beruf ebenfalls gelistet – nutze die kanadische bezeichnung – in der analyse des berufes auf der web site sind auch die gehaltsstrukturen /minimum – maximum/ angegeben. Aber ebenfalls gibt es auf der site von hrdc für einige provinzen (auf der örtlichen site des hrdc in der provinz zu finden) vergleiche und angaben zu gehältern – du must etwas suchen – alberta hat es ob es das auch für ontario gibt kann ich nicht sagen.
Wie ist das mit Urlaub – wie viel ist da in Kanada groessenordnungsmaessig üblich?

-- Urlaub ist 14 tage – aber das ist auch zu verhandeln – du kannst auch drei wochen fordern, why not?

Ist es ggf. ueblich, dass die Firma einen auch bei der relocation unterstuetzt, oder waere ein solcher Wunsch vermessen?

--- Du solltest die antworten auch auf den sites von monster.ca oder workopolis.ca – manchmal sehr gute infos

: Wie ist das mi Arbeiten dort, wenn „permanent immigration“ nicht klappen sollte? (Ich habe mal den Immigrationtest auf der Website der kanadischen Regierung angeschaut – die 75 Punkte krieg ich zusammen, ggf. mit noch ein wenig Sprachtraining, um auf der sicheren Seite zu sein).
Aber es wird wohl ein Problem mit dem Gesundheitscheck geben (mein rechter Arm ist bewegungseingeschraenkt).

-- diskriminierung wegen behinderungen etc ist in ca verboten! Also auch bei der einwanderung!!!

--- Du solltest derzeit als „temporary worker“ kein problem haben deine work permit zu bekommen – das sind nach einem jahr 5 punkte plus bei der einwanderung.

--- Das geht schneller als das permanent residence visa und den antrag für das PRV kannst du dann von innerhalb kanadas stellen (work permit wenige wochen oder monate – permanet residence über ein jahr)

--- Wie oben geschrieben sehe ich keinen grund, warum du, dann auch noch mit einem festen arbeitsplatz, nicht einwandern könntest.

: Wie ist das mit dem Hauskauf für Auslaender? (Die Preise sind ja ein Traum – ich hab mal online Haeuser geschaut und musste schlucken...) fuer DAS Geld krieg ich hier noch nicht mal ein kleines Grundstueck ohne Haus drauf...

--- berater empfehlen ein jahr zu warten bis du ein haus kaufst, da du dann auch eine credit history in ca hast, die hilft dir dann bessere bedingungen auszuhandeln.

Häusser kann man auch mieten – maybe du ziehst wieder um (in der gleichen gegend)

: Und wie ist das mit der Steuer im ersten Jahr – gibt es ein Doppelbesteuerungsabkommen zwischenDeutschland und Kanada, und wenn ja, wonach richtet es sich, wo man zu zahlen hat?

--- 6 monate plus – du hast dein „welteinkommen“ im jahr des umzuges dort komplet zu versteuern, wo du mehr als sechs monate gelebt hast /boris becker gegen deutschlaand :- ) /

: Wie ist das mit kulturellen Differenzen – ist man als Deutscher dort grundsaetzlich akzeptiert?

: Bei meinem letzten Trip dorthin habe ich mich eigentlich diesbzgl. durchaus wohl gefuehlt, und es gibt da wohl auch so manchen europaeischen Einwanderer – und ich hab keinen getroffen, der wieder weg wollte ;)
-- maybe, die waren schon wieder weg : - )

--- französisch – es wird dir leichter fallen, dass kulturelle angebot von montreal und quebec zu geniessen, wenn du französich kannst – wochenendreisen im sommer und winter – etc.

bonne chance
maxim pouska

informationen über ein aktuelles buch zur einwanderung nach kanada findest du über
www.kanada-aktuell.com

: Hallo,
: ich bin neu in diesem Forum. Vielleicht kann ja jemand etwas zu meinen Fragen sagen.
: Eine kanadische Firma ist auf mich zugekommen und hat starkes Interesse an einer Bewerbung meinerseits geaeussert. Ich hatte bereits vor ein paar Jahren mal ein Interview dort; leider hatte es damals aus verschiedenen Gruenden aber nicht geklappt.
: Meine Fragen:
: Welche Gehaelter sind in Kanada (Ontario, eher laendliche Gegend) ueblich im R&D-Bereich? (Konstruktion spezieller Geraete) Als Orientierung wurden mir unverbindlich so 80 bis 90 T C$/ Jahr genannt – ist das okay? Wie ist das mit Urlaub – wie viel ist da in Kanada groessenordnungsmaessig üblich? Ist es ggf. ueblich, dass die Firma einen auch bei der relocation unterstuetzt, oder waere ein solcher Wunsch vermessen?
: Wie ist das mi Arbeiten dort, wenn „permanent immigration“ nicht klappen sollte? (Ich habe mal den Immigrationtest auf der Website der kanadischen Regierung angeschaut – die 75 Punkte krieg ich zusammen, ggf. mit noch ein wenig Sprachtraining, um auf der sicheren Seite zu sein). Aber es wird wohl ein Problem mit dem Gesundheitscheck geben (mein rechter Arm ist bewegungseingeschraenkt). Wobei das Firma dort ist das Wurscht ist, aber ich nehme schon an, der Einwanderungbehoerde sicher nicht ;o) ). Habe ich dann trotzdem ggf. die Chance zumindest auf eine Arbeitserlaubnis?
: Wie ist das mit dem Hauskauf für Auslaender? (Die Preise sind ja ein Traum – ich hab mal online Haeuser geschaut und musste schlucken...) fuer DAS Geld krieg ich hier noch nicht mal ein kleines Grundstueck ohne Haus drauf...
: Und wie ist das mit der Steuer im ersten Jahr – gibt es ein Doppelbesteuerungsabkommen zwischenDeutschland und Kanada, und wenn ja, wonach richtet es sich, wo man zu zahlen hat?
: Wie ist das mit kulturellen Differenzen – ist man als Deutscher dort grundsaetzlich akzeptiert?
: Bei meinem letzten Trip dorthin habe ich mich eigentlich diesbzgl. durchaus wohl gefuehlt, und es gibt da wohl auch so manchen europaeischen Einwanderer – und ich hab keinen getroffen, der wieder weg wollte ;)
: So, genug geschrieben. Danke schon mal im voraus fürs Lesen und vielleicht ja auch eine Antwort :-)
: Michael




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.kanadanews.de ]