Re: Autokauf/Verkauf


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.kanadanews.de ]

Abgeschickt von Kory am 26 Februar, 2002 um 20:36:15

Antwort auf: Autokauf/Verkauf von Jens am 25 Februar, 2002 um 23:32:26:

Hallo Jens,

grundsaetzlich lohnt sich ein Autokauf bei 2 Monaten kaum.
Die Aussagen von Fortunaman sind leider nicht so ganz korrekt!!
Die Versicherung in Alberta is eine der billigsten, die Du in Kanada bekommen kannst. Die einfachste Sache ist, Du gehst zu einem Gebrauchtwagenhaendler und kaufst Dir dort ein Auto - hat natuerlich den Nachteil, dass Du Mehrwertsteuer bezahlen musst. In Alberta gehst Du dann am besten zur CAA/AMA Automobilclub von Alberta. Die erledigen alles fuer Dich und haben anstaendige Versicherungstarife. Am sinnvolsten ist es, wenn Du von Deiner deutschen Versicherung ein "Englisches" Schreiben dabei hast, das Deine Versicherungslaenge bestaetigt und Deinen unfallfreien Status. Damit verringern sich deine Beitraege in Kanada automatisch auch.
Du musst nur eine Adresse in Kanada haben, Hotel, Hostel oder Freunde.

In BC sind die Steuern wesentlich hoeher.
Hier gehst Du zu einem sogenannten Autoplan broker. Die findest Du in den Gelben Seiten unter: Insurance Agents and Brokers.
Du kannst hier auch die ICBC aufsuchen: Insurance Corporation of BC. Dort ist es moeglich, das License plate fuers Auto zu bekommen. Ansonsten gehst Du zur Motorvehicle branch. Wenn Du ein Auto privat kaufst, musst Du es zur inspection bringen und einen mission test machen lassen.

Wie gesagt, es ist eine grosser Aufwand fuer 2 Monate. Uebers Internet gibt es in der Regel sehr preiswerte Mietangebote. CHeck das mit dem, was Du fuer ein Auto ausgeben willst. Generell, wenn die Leute wissen, das Du das Auto verkaufen musst, druecken sie den Preis!

Eventuell kann es ein Problem beim Verkauf in die USA geben. Mitunter sind die Zoellner da sehr kleinlich, wenn Auslaender mit Privat-Auto in die USA reisen, und von dort zurueck fliegen. Die werden Dein Auto extra besteuern, damit Du es wieder zurueck nach Kanada bringst.
Schau auf alle Faelle mal im Internet nach. Besonders unter BC-governmentseiten.
Oder hier: www.tfas.bc.ca und suche von da aus.

Ansonsten viel Glueck
Kory

: Hallo, ich bin im Juli/August 2002 im Westen Kanadas und der USA unterwegs. Ich habe großes Interesse mir in Vancouver ein Auto zu kaufen und es dann später in Los Angeles wieder zu verkaufen. Kann mir jemand Tips geben, ob das 1. überhaupt möglich ist; 2. wenn ja kennt jemand Adresse(n) in Vancouver ? Vielen Dank, Grüße
: Jens




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.kanadanews.de ]